Gemeinde Bermatingen

Seitenbereiche

Das "Peterbrünnele" im Bermatinger Oberwald

Lage:

Breite 47° 44' 29.005760", östl. Länge 9° 21' 19.033980"
bzw. 47°44'29.0"N 9°21'19.0"E
Höhe 501 m
Zum im Bermatinger Oberwald, am Klimsenbach gelegenen Peterbrünnele führt der ausgeschilderte Wanderweg B3 „Durch den Klimsenbachtobel“ (aus der Wanderkarte „Wandern um Bermatingen“)

 

Entstehung:

„Und jetzt gang I an Peters Brünnele, und da trink I an Wein….“

Damals im Bermatinger Kindergarten sangen alle Kinder dieses Lied begeistert mit, von dem man dachte, es beziehe sich auf das Peterbrünnele im Bermatinger Oberwald, dabei handelt es sich um ein altes Tiroler Volkslied.
An der kleinen Quelle mit klarem Trinkwasser erfreuen sich Spaziergänger und Wanderer, die auf der Bank eine Pause einlegen. Doch woher hat das Peterbrünnele seinen Namen?
Schon als Kind wurde mir erzählt, dass einer meiner Vorfahren der Erbauer der Wasserstelle gewesen sei, dasselbe hörte auch schon meine Großmutter (Inge Berger) von ihren Eltern. Bei genauer Suche stieß ich auf meinen Ur-Ur-Uropa Peter Schuler, der 1849 geboren wurde und bei seiner Arbeit als Förster und Waldhüter eine frische Quelle im Wald entdeckte, wo er, vermutlich um 1890, das Peterbrünnele erbaute. Es entstand also schon lange vor dem 1.Weltkrieg und erfreut dank der neuen Renovierung im Jahr 2021 sicherlich noch viele kommende Generationen von Waldliebhabern.

(Antonia Berger, Bermatingen im Mai 2021)


Weitere Geschichte – Instandhaltungsmaßnahmen:

Viele fleißige Hände haben im Laufe der Jahre für den Erhalt und die Pflege des Brünnele gesorgt. Über die Zeit bis 1980 sind kaum Berichte vorhanden. Ein Foto aus den 1930er Jahren zeigt jedoch, dass das Peterbrünnele auch damals schon ein liebevoll gepflegter Ort der Begegnung war.
Etwa ab 1980 sind regelmäßige Reinigungsarbeiten, im Ehrenamt von Bermatinger Bürgern ausgeführt, bekannt. Das Quellbecken oberhalb des Brunnentrogs, die Rohre und Leitungen werden mindestens einmal im Jahr gereinigt. Die Holzabdeckung der Quelle, ebenso wie die Bankbretter müssen immer wieder ausgetauscht werden. 1994 wird von Mitgliedern der Männerriege des Turnvereins Bermatingen (TVB) eine neue Überlaufleitung gelegt und das Quellbecken gereinigt.

Peter Schuler, Ur-Enkel des Brunnen-Erbauers Peter Schuler, fertigt im Jahr 2020 die derzeit vorhandenen Holzschilder an. Da das Brünnele seit einiger Zeit nur noch tropft, der Platz um den Trog und der Hang bis zum Quellbecken nass und matschig ist, werden umfangreichere Sanierungsarbeiten nötig. Wiederum finden sich einige Mitglieder der TVB-Männerriege, die von Ostern bis Pfingsten 2021 viele Stunden ehrenamtlich mit der Wiederherstellung des Kleinods verbringen. Das Steigrohr beim Brunnentrog wird ausgegraben und ersetzt. Aus einem Bruchholz-Baumstamm wird in Eigenarbeit und unter Mithilfe weiterer Bermatinger Bürger ein neuer Brunnentrog hergestellt und montiert, die Sitzbänke erneuert, der Platz rund um das Brünnele befestigt und schließlich das Quellbecken bearbeitet: das vorhandene Ablaufrohr wird vom Schlamm befreit und gereinigt, der Grund mit Betonplatten befestigt und ein neues Überlaufrohr verlegt.

Seither fließt das saubere Wasser wieder wie in früheren Jahren.

Diese Aufzeichnungen wurden der Gemeinde Bermatingen im Mai 2022 von Herrn Siegfried Häring zur Verfügung gestellt; sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Gemeinde bedankt sich für die vielfältigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten rund um das Peterbrünnele in der Vergangenheit und auch in der Zukunft.

Foto: Charlotte Schellinger
Bank oberhalb vom Peterbrünnele

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH